Datum: 10. – 12. September 2021
Ort: Engadin Airport (Schweiz)
Teilehmer von Motopur: Kurt & Pepo und unser Freund Stefi
Die St.Moritzer Automobilwoche von 1929 und 1930 bestand aus mehreren Veranstaltungen. Eine davon war das Kilometer-Rennen auf der Shell Strasse. Diese Beschleunigungsfahrten werden heute auf dem Engadiner Airport in Samedan ausgetragen. Die Start- und Landebahn ist 1.8km lang und ist (nach 91 Jahren Pause), der neue Austragungsort.
Ich hab gar nicht gewusst, dass ein Kilometer so lang sein kann. Das Flaggengirl schaut dir in die Augen, erster Gang rein, Drehzahl erhöhen, die Flagge senkt sich und die Kupplung greift. Mit Vollgas gehts los. Erster Gang bis 8000Touren, dann der Zweite bis 8000Touren … Die Augen sind auf den Tourenzähler oder die Startbahn gerichtet. Für Anderes hat man keine Zeit. Geschwindigkeit?? Weiss ich nicht, da ich keinen Tacho habe. Fühlt sich aber schnell an… Im vierten Gang angekommen, bei 8500 Touren überquere ich die 1000m Marke. Die Anspannung ist weg und das Grinsen im Gesicht ist wieder zurück.
Für mich war diese Veranstaltung ein Erlebnis der besonderen Art. Ich bin zum ersten Mal ein Kilometerrennen mit stehendem Start auf Zeit gefahren und es hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe, dass diese Veranstaltung nächstes Jahr wieder stattfindet. Ein grosses Lob dem Veranstalter für die Organisation und das auserlesene Starterfeld, ob Auto oder Motorrad… es war eine Augenweide. (Pepo)