Das Motorradmuseum in Hochgurgl wurde am Montag 18.01.2021 durch ein Feuer komplett zerstört. Zahlreiche Exponate von unschätzbarem Wert verbrannten.
© LIEBL Daniel
Im Motorradmuseum bei der Timmelsjoch-Mautstation in Hochgurgl, das der Ötztaler Hotelier und Seilbahner Alban Schreiber gemeinsam mit seinem Bruder Attila im Jahr 2016 eröffnet hat, bricht Montagfrüh (18.01.2021) ein Brand aus, der das Gebäude und 280 Motorräder und Autos zerstörte. Ein „wahnsinniger Wert“, sagt Scheiber. Schwerer als der materielle Schaden, der „einen noch nicht genau bestimmten, hohen Millionenbetrag ausmacht“, wiegt aber der ideelle Wert. Denn unter den Exponaten befanden sich Raritäten, „uralte Dinger“. Ein Teil der Technikgeschichte der Menschheit ist für immer verloren.
© ZOOM.TIROL© ZOOM.Tirol
Der in Erfüllung gegangene Traum der Gebrüder Scheiber – so nannten sie das Motorradmuseum bei seiner Eröffnung vor mehr als vier Jahren – liegt nach wenigen Stunden in Trümmern. „Es sind Maschinen von uns kaputt“, sagt Alban Scheiber. „Aber auch Leihgaben von anderen Museen, Oldtimer und Stücke, die uns Freunde, Gönner und bekannte Sammler zur Verfügung gestellt haben. Wir hatten uns vorgenommen, das beste Motorradmuseum Europas zu werden, wollten weiter ausbauen.“ Einige Exponate konnten gerettet werden, aber Hunderte sind unwiederbringlichlich zerstört.
„Wir sind eine starke Familie, schauen nach vorne“, sagt Scheiber, „Es bleibt uns ja nichts anderes übrig.“ Nach den ständigen Einschränkungen durch die Pandemie, den damit einhergehenden finanziellen Einbußen im Hotel- und Ski-Geschäft und der Tatsache, dass die Timmelsjochstraße, welche ebenfalls von der Familie betrieben wird, nach einem Felssturz im Sommer später als üblich geöffnet werden konnte, sei der Brand „der nächste, schwere wirtschaftliche Dämpfer“. Es werden schwierige Jahre auf das Unternehmen zukommen, glaubt er. „So oder so, es wird wieder einen Aufbau geben.
(Auszug aus der Tiroler Tageszeitung)
Top Mountain Motorcycle Museum : Bilder vor dem Brand (die meisten Fotos sind von Marco)